Sie sind hier: Startseite » Forum/Spielberichte

Forum/Spielberichte

Antwort schreiben  Neues Thema erstellen  Zurück zur Übersicht

Erfolglose Woche

Exilhesse (28.09.2020 19:39)
Nach den positiven Ergebnissen der Vorwoche mussten wir jetzt mit allen Mannschaften Niederlagen akzeptieren. Zumindest auf unsere Jugendmannschaft trifft dies allerdings nicht zu, wurde es doch kurz vor Spielbeginn noch auf einen mit dem Gegner aus Anzefahr zu bestimmenden Spieltermin verschoben.

So war unter der Woche nur unsere 5. Mannschaft im Einsatz, die bei Niederklein 2 allerdings nicht um eine deutliche 2:10 Niederlage herum kam. Einzig Joachim Rüffer konnte sich gegen die Niederlage stemmen und mit zwei klaren Erfolgen doppelt punkten. Am nächsten dran an einem weiteren Sieg war noch Florian Schwartz, der nach deutlichen Satzerfolgen in Satz 1 und 2 am Ende sein zweites Einzel noch in fünf Sätzen abgeben musste.

Unsere 3. musste dann am Freitag den Weg nach Cölbe antreten, wobei der ein oder andere dabei feststellen musste, dass Cölbe halt nicht Moischt ist, stand man doch dort vor verschlossener Halle. Nachdem dann aber alle im richtigen Ort in der richtigen Halle eingetroffen waren, begann das Match verheißungsvoll. Gegen den mit deutlich mehr TTR-Punkten ausgestatteten Daniel Wagner konnte Daniel Wagner einen starken 3:1-Sieg erreichen. Leider musste Clemens sein Match in 5 Sätzen abgeben, sonst hätte es schnell 3:0 für die 3. stehen können, da Stefan bei seinem Comeback nach fast einjähriger Pause mit Nervenstärke überzeugte und in vier Sätzen gewann. Es folgten dann zwei klare Niederlagen bevor Julian seinerseits mit einem 3:0 den Ausgleich zum 3:3 nach der ersten Hälfte erzielte.

Im Spitzeneinzel musste Clemens offensichtlich den Frust ob des verlorenen ersten Einzels von Daniel Wagner aushalten, hatte er doch in drei glatten Sätzen das Nachsehen. Danach spielte Daniel Wornat zunächst auch gegen Arshakian stark auf und erarbeitete sich eine 2:0-Satzführung. Leider war dann wohl der knappe Verlust von Satz 3 wegweisend, denn auch die nächsten beiden Sätze gingen weg. Da in der Mitte sowohl von Daniel Z. als auch Stefan nichts zu holen war, stand die Niederlage bereits fest und es ging in den Schlusseinzeln nur noch um Ergebnisverbesserung. Die verpasste Julian knapp, während Michael den 4. Punkt holen konnte. Im Nachhinein betrachtet wäre vielleicht sogar ein Punktgewinn möglich gewesen, wenn z.B. die beiden 5-Satz-Niederlagen in Siege umgewandelt worden wären.

Der erste Auftritt in der 1. Kreisklasse nach der langen Wartezeit lief für unsere 4. Mannschaft leider nicht erfolgreich. Gegen Gastgeber Niederklein setzte es eine 3:9-Niederlage bei der aber durchaus der ein oder andere Punkt mehr möglich gewesen wäre. So blieb es bei den Gegenpunkten durch Alex Lichtenberg, Michael Erb und Christian Colista. Matthias Kraft hatte Ralf Kräling am Rand einer Niederlage, der in Satz 3 und 4 ein 12:10 benötigte. Und auch Alex Trier stand gegen Markus Becker im 5. Satz beim 8:11 nur wenige Punkte vor dem Sieg.


Exilhesse (28.09.2020 19:39)
Im einzigen Heimspiel hatte die 2. am Freitag die gutbekannten Gäste aus Adorf zu Gast. Mit den Altbierfreunden um Ralf Zauner gab es schon den ein oder anderen schönen und lustigen Abend, was diesmal natürlich aufgrund des fehlenden "Après-TT" nicht ganz so werden konnte. Das Spiel wurde aus meiner Sicht bereits am Anfang entschieden, als wir durchaus die Chance auf mehr Erfolge hatten. So spielte Claudio sehr stark gegen Ralf Zauner auf. Bei 2:1-Führung war wohl der 21. Punkt des Satzes entscheidend für den weiteren Verlauf. Claudio konnte Ralf mit Topspins in die Defensive bringen und hatte das 11:10 mit einem fast unerreichbaren Ball schon gemacht als Ralf den Ball noch irgendwie erreichte und mit letztem Einsatz auf Claudios Tischhälfte an die Kante setzte. Danach folgte der Satzgewinn und Satz 5 war dann nur noch Formsache für Ralf.

So kam der erste Punkt dann erst mit Kutschis 3:1 über Axel Bumke. Gegen den unangenehmen "Langnoppen-Spieler" konnte Kutschi äußerst clever agieren und immer wieder punkten. Der Satz des Abends fand dann zwischen Martin und Heiko Grebe statt. Was die beiden im ersten Satz an Ballwechseln produzierten war schon allererste Güte. Bezeichnend ein Ball bei dem beide mehrfach mit Gegentopspins die Bälle ihres Gegners beantworten. Am Ende waren beide seitlich in den Banden und spielten von dort die Bälle zurück. Bezeichnend das dieser Satz nach Satzbällen auf beiden Seiten erst hoch in der Verlängerung an den Gast aus Adorf ging. Danach war dann leider bei Martin die Luft raus und er konnte das Niveau des ersten Satzes nicht mehr halten.

Der zweite Punkt folgte dann durch Alex Weinand. Nach sicherer 2:0 Satzführung ließ er leider wie schon in den letzten Spielen die Konsequenz vermissen und sah sich plötzlich im 5. Satz Matchbällen seines Gegners gegenüber. Irgendwie konnte er aber alle abwehren und am Ende in der Verlängerung doch noch die Oberhand behalten. Auch mein Match gegen Timo Nowitzki war äußerst eng. Satz 1 gehörte eigentlich mir, ging aber mit 11:13 an Timo - da spricht man dann glaub ich von einem geklauten Satz. In Satz 2 musste ich den 1. Satz noch verdauen. Satz 3 ging dann an mich und im Schlusssatz musste ich in der Schlussphase zwei "Foule" akzeptieren und unterlag in diesem Satz ebenfalls 11:13. Bei optimalem Spielverlauf wäre zu diesem Zeitpunkt anstelle eines 2:4 auch ein 4:2 möglich gewesen.

Die folgenden vier Einzel gingen dann recht schnell und deutlich an die Gäste, womit die Niederlage für uns feststand. Im hinteren Paarkreuz bestand somit auch hier nur noch die Chance auf Ergebniskosmetik. Alex musste sich trotz gutem Spiel Timo Nowitzki in 5 Sätzen geschlagen geben, während ich mein Spiel sicher gewinnen konnte zum Endstand von 3:9.

Exilhesse (28.09.2020 19:38)
Am Samstag kehrte dann unsere 1. am Abend mit einer 5:7-Niederlage aus Ihringshausen vom Gastspiel bei der dortigen 2. zurück. Dabei sah das Spiel vom Verlauf im Liveticker eigentlich nach einem Unentschieden aus. Begonnen wurde mit dem hinteren Paarkreuz und dem Sieg von Martin als Ersatz für Jörg sowie der Niederlage von Nils. Vorne musste sich Lars R. dem jungen Reimann geschlagen geben während Lars H. gegen Beer gewann. Eine Punkteteilung gab es dann auch in der Mitte nach dem Sieg von Gerd und der Niederlage von Sven.

Es ging dann hinten weiter und auch hier ging es unentschieden aus, da diesmal Nils siegte während Martin die Überlegenheit von Dan anerkennen musste. Vorentscheidend dann die Spiele im ersten Paarkreuz. Nach 0:2 gegen Reimann konnte Lars H. zurückkommen und den Satzausgleich erzielen. Im Schlusssatz war dann der Akteur der Gastgeber der stärkere Spieler und konnte die Oberhand behalten. Da Lars R. ebenfalls unterlag wurden jetzt zwei Punkte in der Mitte benötigt. Gerd hielt diesem Druck stand und bezwang Routinier Norbert Strauch in vier Sätzen. So schauten alle - auch am Liveticker - auf die Zwischenergebnisse von Sven. Anders als in Click-TT eingegeben, wurde hier von einem Match über 5 Sätze berichtet. Wie dem auch sei gab es für Sven eine Niederlage, gleichbedeutend mit dem 5:7.

Insgesamt also eine wenig erfolgreiche Woche, die allerdings die Chance bietet, sich in den nächsten Spielen zu steigern. Bedingt durch die Herbstferien wird es für einige Mannschaften aber etwas dauern bis sich die Chance dazu bietet.